Seit Juli 2015 hat Hamburg mit dem Kontorhausviertel und der Speicherstadt sein UNESCO Weltkulturerbe. Der perfekte Anlass für eine Hamburg Stadtführung der besonderen Art und eine schokoladige Kooperation der Rosinenfischer mit dem CHOCOVERSUM by Hachez.

Kennengelernt haben sich Rosinenfischerin und Chocoversum-Mädels im Grunde genommen über den ADAC Tourismuspreis – das Chocoversum ist 2014 auf Platz zwei gelandet, wir in diesem Jahr auf Platz drei. Wenn das kein Grund ist, einmal miteinander zu plaudern. Gesagt, getan und und schwups waren wir nicht nur im Gespräch, sondern auch auf einer Wellenlänge. Schon länger haben wir an einer genussvollen neuen Hamburg Stadtführung herumgetüftelt und endlich mit dem CHOCOVERSUM den perfekten Partner für diesen besonderen Rundgang gefunden. Was liegt schließlich näher, als die historischen Speicher und traditionellen Kontorhäuser aus kräftig, rotem Backstein mit dem Thema Schokolade in Verbindung zu bringen?! Dabei herausgekommen ist unsere UNESCO Weltkulturerbe-Tour durch Hamburgs Speicherstadt & Kontorhausviertel – kurzweilig, lecker und mit gaaaaaaanz viel Schokolade.

So eine neue Tour will ja auch vermarktet werden und so hat das Chocoversum prompt ein schokoladiges Fotoshooting arrangiert – vielen Dank dafür, auch an den Fotokünstler Dietrich Kühne. Das war ein Riesenspaß und die Bilder sind wirklich cool geworden!

 

Zugegeben, zu Beginn unserer Zusammenarbeit stand noch in den Sternen, ob Hamburg den Titel überhaupt erhält. Aber wir waren frohen Mutes und haben einfach schon einmal fleißig unsere besondere Stadtführung geplant. Immerhin wollte Hamburg mit seiner Speicherstadt und dem Kontorhausviertel schon seit 1998 UNESCO Weltkulturerbe werden. Und weil wir für die Vermarktung von Hamburgs Chocoladenseiten auch ein paar nicht-schokoladige Fotos brauchten, gab es direkt noch ein zweites Shooting mit Antje Bakker, der Rosinenfischer Haus- und Hof-Fotografin.

Bereits eine Woche vor Bekanntgabe der Entscheidung durch die UNESCO-Kommission haben wir unsere nigelnagelneue  Hamburg Stadtführung Hamburgs Chocoladenseiten exklusiv der Presse vorgestellt. Dabei kamen zahlreiche, hübsche Beiträge heraus, unter anderem hat Kathi von Typisch Hamburch über uns berichtet. Der Startschuss war offiziell gegeben!

Zu einer besonderen Hamburg Stadtführung gehören natürlich auch besondere Produkte. Nicht irgendwelche besonderen Produkte, sondern welche aus Hamburg. Die schokoladigen Köstlichkeiten haben wir deshalb nicht nur thematisch an unseren Rundgang angepasst, sondern beziehen sie auch ausschließlich von kleinen Hamburger Manufakturen, die sie teils eigens nach unseren Wünschen kreieren. Allein die Auswahl der Produkte war das reine Vergnügen! Wer nach dem Genuss dieser drei thematisch abgestimmten Kreationen erst so richtig auf den Geschmack gekommen ist, wird sich ganz besonders auf den zweiten Teil unserer Tour freuen. Beim Besuch des CHOCOVERSUM kreieren unsere Gäste nämlich sogar ihre eigene Tafel Schokolade.

 

Mehr Schokolade in Hamburg ist kaum möglich und viel mehr soll an dieser Stelle auch gar nicht verraten werden. Nur so viel: Da kommt etwas verdammt Leckeres auf Sie zu!

Wenn Sie nun wissen möchten, was Schokolade und Backsteine gemeinsam haben, dann sind Sie auf unseren zwei neuen Schokoladenrundgängen, dem 90-minütigen Kakao-Kontore-Kaufleute Rundgang und dem 3-stündigen Hamburgs Chocoladenseiten Rundgang,  goldrichtig. Aber einen Moment mal! Backsteine…Schokolade…Gemeinsamkeiten??? Wer bei dieser (vermeintlich) konträren Kombination Stirnrunzeln bekommt, dem erklären wir die Sache gern ganz genau. Und keine Angst, auf einem knirschenden Backstein wird nicht herum gekaut… es wird nur so manches Geheimnis um Hamburger Kaufleute, kreative Architekten, alte Frösche und monumentale Backsteinbauten gelüftet.

Neugierig geworden? Na dann kommen Sie mit, wir freuen uns auf Sie!

Unsere Schokoladen-Rundgänge finden unregelmäßig als öffentliche Termine statt (schauen Sie doch einmal in unsere Terminübersicht) und sind für Gruppen ab 10 bzw. 14 Personen jederzeit buchbar.

 

P.S. Für den Winter ist bereits ein schmackhaftes, wärmendes Special in Planung!

Rosinenfischer besondere Stadtführung Hamburg UNESCO Speicherstadt Kontorhausviertel